PERMAKULTUR-TRAINING 2021

Der bewährte & innovative PK Design Kurs

  • 12 inspirierende Pionierprojekte des Wandels
  • 16 begeistere Kursleiter*innen
  • 21 unvergessliche Kurstage
  • über 100 kreative Lerneinheiten innerhalb 9 Monate
  • umfassende Online-Plattform mit über 300 Seiten fundierten Handouts

«Abschliessend kann ich wirklich sagen, dass das Permakultur-Training für mich etwas vom Besten war, was ich in meinem Leben gemacht habe. Ich habe eine neue Perspektive erhalten bezüglich Sinnhaftigkeit meines Lebens. Und darüber bin ich unendlich dankbar.» Teilnehmerin 2019


Werde jetzt Teil der Lösung...

Der fortschreitende Klimawandel, rasantes Artensterben, zunehmende Umweltzerstörung drängen uns, neue Wege im Umgang mit der Natur zu suchen.

Permakultur zeigt Lösungen für all diese Herausforderungen auf und bietet Dir die Gelegenheit, einen persönlich erfüllenden und nachhaltigen ja regenerativen Lebensstil zu entwickeln.

Bei uns erfährst du, wie der Wandel konkret aussehen kann.

Die ganzheitliche Herangehensweise der Permakultur bewährt sich weltweit. Daher wenden immer mehr Menschen und Organisationen Permakultur an, um den Wandel zum Guten zu gestalten und im Sinne der Agenda2030 bzw. der SDG's Projekte umzusetzen (SDG's = Sustainable Developement Goal's = Ziele für nachhaltige Entwicklung). 

Wir laden Dich ein: Werde auch Du Teil der Lösung! Wir begleiten Dich in Deinem Wandel hin zu mehr ökologischer Verantwortung, Menschlichkeit und Gemeinwohl.

Entdecke Wege in Deine regenerative und enkeltaugliche Zukunft...

  • Neue Denkweise: Du bekommst viele Gelegenheiten, Anleitungen und Tipps, um permakulturell zu denken.
  • Grundlagenwissen: Du erhälst das Grundwissen des PDK's, akualisiert und auf Mitteleuropa bezogen: Praxis-relevantes Wissen über Ökosystemdienstleistungen, Klima, Wasser, Böden, Erdarbeiten, Aquakultur, soziale Permakultur usw.
  • Ganzheitliches Projektmanagement: Du lernst Prinzipiensets der Permakultur anzuwenden und mit dem 6D-Gestaltungsprozess zu arbeiten. Du probierst eine Vielfalt an kreativen Planungsmethoden aus, die es Dir ermöglichen, ganzheitliche Projekte zu entwickeln und umzusetzen.
  • Intranet: Du hast Zugang zu einer umfassenden Lernplattform. So kannst du je nach Vorbildung und Interesse dein Wissen vertiefen.
  • Praxis: Du kannst viele praktische Fertigkeiten ausprobieren und bekommst viele Praxis-Methodenblätter. Wir stellen dir im Feld 100 für Permakultur geeignete Pflanzen vor und erkunden diese.
  • Wandel-Erfahrung: Du lernst 12 Pionierprojekte des Wandels und ihre Initiator*innen kennen, welche ihr Anwesen und ihr Leben mit Permakultur positiv transformiert haben.
  • Modell-Lernen: Du erkundest 12 verschiedene PK-Pionierprojekte, darunter viele Gärten.
  • Vernetze dich innerhalb der Lerngruppe und mit kompetenten Permakulturist*innen in der Schweiz.

 

Das Permakultur Training ist eine spezielle Form des Permakultur Design Kurses. Das Permakultur-Training orientiert sich am Curriculum des sogenannten 72-Stunden-Kurses von Bill Mollison, auch PDK genannt.  

Das PK-Training bietet wesentlich mehr als ein normaler 72-Stunden-Kurs. Deshalb dauerte das Training auch fast doppelt so lange wie klassische PDK's. PDK's bzw. das PK-Training sind die Voraussetzung für einen anschliessenden Diplomierungs-Lehrgang.

Eine Weiterbildung für alle

  • Hobbygärtner*in: Möchtest du mithilfe von Permakultur Deinen Garten oder die Umgebung Deines Hauses weiterentwickeln?
  • Gärtner*in und andere grüne Berufe: Suchst Du für Dein Unternehmen und/oder Deine Tätigkeit Inspiration?
  • Lehrer*in Suchst Du Impulse für Deinen Unterricht im Bereich der Nachhaltigkeit?
  • Freiwillig Engagierte im Bereich der Nachhaltigkeit:  Suchst Du inspirierende Beispiele, Referenzen und ein Netzwerk für Deine Tätigkeit?
  • Privatpersonen, Eltern:  Suchst Du Wissen und Tipps für die Gestaltung Deines ganzheitlichen Lebensstils?
  • Interessierte: Möchtest Du nachhaltige Projekte kennenlernen und bist du offen für neue Wege?

 

Das Permakultur-Training eignet sich für alle mit oder ohne Vorkenntnisse im Bereich grüner Berufe.

Ein kompetentes und erfahrenes Kurs-Team

Das Kurs-Team von Permakultur-Training besteht aus führenden und innovativen schweizer PermakullturistInnen, passenden ExpertInnen und Menschen die den Wandel bereits heute Leben. Das gesamte Team verfügt über ein riesiges Wissen, grosse Erfahrung und leiten die Kurstage mit Begeisterung. Die Fähigkeiten der einzelnen Referent*innen ergänzen sich optimal um Ihnen einen praxisnahen Zugang zur Permakultur zu vermitteln.

 

>> Lerne hier die Kursleiter*innen kennen.

 


Hier anmelden: Sichere dir jetzt deinen Platz

Interessiert? Die Teilnehmerplätze sind begehrt und beschränkt auf zwei Ausbildungsgruppen. Sichere dir heute Deinen Platz 2021 und melde dich jetzt für das Permakultur-Training an und schicke das ausgefüllte Anmeldungsformular an info@permakultur-beratung.ch

 

>> Kursdaten und Kursorte

>> Info Kursgebühr