PROBIO ARBEITSKREIS PERMAKULTUR LUZERN

WIR SIND GUT GESTARET

Seit Januar 2023 existiert der Bio Arbeitskreis Permakultur Luzern. Wir besichtigen alle drei Monate abwechselnd einen anderen Hof. Dabei lassen wir uns von gut funktionierenden Aspekten des Hofes inspirieren und entwickeln Ideen, wie die anwesenden Landwirt*innen mit Permakultur ihren Hof einen Schritt weiterentwickeln können.

Beat Rölli moderiert den Bio-Arbeitskreis Permakultur Luzern.

INTERESSIERT? ANMELDEN

Bist du an diesem Arbeitskreis interessiert, so telefoniere oder maile Beat Rölli 077 481 48 89 oder b.roelli@permakultur-beratung.ch.

Ausserkantonale Landwirt*innen sind auch herzlich willkommenl

WAS IST EIN PROBIO ARBEITSKREIS?

  • Austausch: Der Arbeitskreis ist eine Gruppe von Bauern und Bäuerinnen, welche sich regelmässig trifft, um ihre Herausforderungen zusammen zu lösen und ihre Verfahrensweise dauerhaft zu verbessern.
  • Gemeinsames Ziel: Die Teilnehmer tauschen sich über ein oder mehrere gemeinsame Themen aus und setzen konkrete Massnahmen im eigenen Betrieb um.
  • Selbständigkeit: Der Arbeitskreis entscheidet selber über seine Arbeitsthemen, organisiert die Treffen selbständig und übernimmt die Organisation des Kreises (Anzahl Teilnehmer, Verpflichtungen).  
  • Biobewegung: Die bearbeiteten Themen müssen im Einklang mit der Bio Suisse Vision der biologischen Landwirtschaft sein. Mindestens die Hälfte der Gruppe sind Knospe-Produzenten. Die Moderatoren sind Knospe-Bäuerinnen und -Bauern, Bio-Beraterinnen und -Berater oder Personen, die anderweitig im Biolandbau tätig sind.

In der Regel treffen sich die Arbeitskreise regelmässig unter dem Jahr (zwischen 3 - 6 Mal) und besuchen abwechselnd die Betriebe der Teilnehmenden des Arbeitskreises. So wird jedes Mal ein anderer Betrieb angeschaut. Die Gruppe kann ihre Erfahrung einbringen und durch den Austausch werden neue Ideen entwickelt

Quelle: probio.bioaktuell.ch/arbeitskreise

WAS IST DER NUTZEN FÜR DIE BIO-LANDWIRT*INNEN

  • Regelmässiger und kostenloser Austausch mit Berufskolleginnen und -kollegen, bio oder nicht bio
  • Neue Inputs mit nach Hause nehmen und auf dem eigenen Betrieb umsetzen
  • Konkrete Hilfestellung bei Herausforderungen auf dem Betrieb
  • Gute Einbindung in ein soziales Netzwerk

 

Quelle: probio.bioaktuell.ch/arbeitskreise

Hier mehr Infos von ProBio über die Arbeitskreise.